Eine Aula voller Geschenke

Wer in den letzten Tagen einen Blick in die Aula der Grundschule Pullach warf, stieß auf viele Stapel mit liebevoll verpackten Weihnachtspäckchen. Die Grundschule Pullach wurde in diesem Jahr für alle Pullacher Grundschüler:innen und Pfadfinder:innen zu einer großen Sammelstelle der Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ der Hilfsorganisation Humedica. “Ge- schenk mit Herz“ verbindet Kinder und deren Familien aus Deutschland mit bedürftigen Kindern weltweit. Viele Kinder auf dieser Welt leben in Armut, Krieg und Ungerechtigkeit, ohne jegliche Perspektive und Schutz. Sehr früh werden sie mit Themen und einem Alltag konfrontiert, der sie überfordert und vor existenzielle Probleme stellt. Selten dürfen sie „einfach nur“ Kind sein. In diesem Jahr erreichen die Pakete auch Kinder in deutschen Familien, die besonders hart von den Pandemie-Lockdowns getroffen wurden.

Zusammen mit dem Pullacher Pfadfinderstamm Maximilian Kolbe packten die Schulkinder mit ihren Familien rund 130 Pakete, die bedürftigen Kindern pünktlich zu Weihnachten eine Freude bereiten sollen. In den Päckchen befinden sich viele schöne und nützliche Geschenke, wie Spiel- sachen und Schulhefte, sowie persönliche Grußkarten und Aufmerksamkeiten. Am 02.12. war es so weit und die Pakete wurden von den ehrenamtlichen Helfer:innen der „Geschenk mit Herz“-Aktion mit einem Laster abgeholt und „hinausgefahren“, um in viele Kin- dergesichter ein Lächeln zu zaubern.

“Ein Lächeln ist ein geheimer Schlüssel, der viele Herzen aufschließt.”

Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinder

Wir danken allen engagierten Teilnehmer:innen!