Jamboree

Alle vier Jahre findet das „World Scout Jamboree“, das international größte und bedeutsamste Pfadfinderlager, statt.

Jeder Pfadfinder hat genau einmal die Möglichkeit, als Teilnehmer mit dabei zu sein.

Deshalb geht es für PfadfinderInnen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren alle 4 Jahre auf ein Pfadfindertreffen aus über 120 Nationen der Welt.

Links:

 

Japan 2015

2015 findet das Jamboree in Japan statt. Wir planen wieder teilzunehmen.

In Kürze gibt es hier neue Informationen dazu!

Schweden 2011

Im Sommer 2011 findet in Schweden das 22te Weltpfadfindertreffen mit 40.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus der ganzen Welt vom 23. Juli bis 10. August statt. Auch der Stamm PRM aus Schwabing und der Stamm Maximilian Kolbe aus Pullach werden die einmalige Chance nutzen, am Jamboree teilzunehmen.

England 2007

Das Jamboree im Sommer 2007 fand vom 27. Juli bis zum 8. August im Hylands Park in Chemlsford in England statt. Das Lager mit mehr als 40.000 Pfadfindern aus der ganzen Welt stand unter dem Motto One World, One Promise (Eine Welt, ein Versprechen). Besonderes Highlight war die Sunrise Ceremony, im Rahmen derer anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Pfadfinderbewegung im Jahre 2007 eine gemeinsame Versprechensfeier abgehalten wurde, bei der sämtliche Pfadfinderversprechen als gemeinsame Grundlager aller Pfadfinder erneuert wurden.

Unser Stamm war mit 13 Teilnehmern im Trupp der Diözese München-Freising auf dem Jamboree 2007 in England vertreten. Die Teilnehmer unseres Stammes blicken auf ein einmaliges und außergewönliches Lager zurück, das auf Grund seiner Dimensionen und seiner Internationalität bestimmt ein – wenn nicht das – Highlight in deren Pfadfinder-Leben darstellt.